Der FC Bayern und Manchester United

clubzeitung_0959

Nachdem sich heute die Tragödie des Flugzeugabsturzes von Manchester United in München-Riem/Trudering zum 60. Mal jährt, möchte ich an meinen Beitrag vom 15. Februar 2017 erinnern:

https://petersgradmesser.wordpress.com/2017/02/15/freundschaft-zu-manchester-united-vergessene-fc-bayern-geschichte/

Die Kurt Landauer Stiftung ist sogar noch einmal tiefer in die Materie eingedrungen und hat zu dem Thema folgenden beeindruckenden Beitrag veröffentlicht:

https://www.yumpu.com/de/document/view/59821325/kurt-ausgabe-1-150-dpi

Auch Dietrich Schulze-Marmeling hat dieses Ereignis in seinem Buch „Die Bayern Chronik Band 1“ auf den Seiten 224 bis 226 ausführlich behandelt.

Hierin schreibt er von einem „gemeinsamen Gedenken“. Und es gab sogar schon vor der Saison 1958/59 im Grünwalder Stadion ein Benefizspiel zu Gunsten der Hinterbliebenen: Eine aus  Bayern- und 1860-Spielern kombinierte Mannschaft besiegte damals Manchester United mit 4:3.

Ob das Freundschaftsspiel am 10. August 1966 in München, welches die Bayern mit 4:1 gewannen, noch ein Teil dieser früheren Freundschaft war, vermag ich nicht zu beurteilen. Zu diesem Zeitpunkt bewegte man sich auf alle Fälle schon auf Augenhöhe. Am Ende der Saison gewannen die Bayern mit dem Europapokal der Pokalsieger ihren ersten großen internationalen Titel und ManUnited gewann ein weiteres Jahr später, 1968, zum ersten Mal in seiner Vereinshistorie den Europapokal der Landesmeister.

Advertisements

5 Kommentare zu „Der FC Bayern und Manchester United“

    1. Auf den Social Media Seiten von ManUnited wird schon den gesamten Tag ausführlich berichtet.

      Zur Gedenkfeier in München:

      „‚MUNICH CEREMONY WAS FANTASTIC‘
      MUTV’s Stewart Gardner is in Munich and reflected on the ceremony there. He said: „It was a fascinating and emotional 90-minute ceremony and a two-minute silence at 15:04 GMT local time. It was absolutely fantastic – there were speeches from the Mayor of Munich, Bayern Munich CEO Karl-Heinz Rummenigge and fans. There was a sing-song and a terrific atmosphere.“

  1. Wie immer grandios recherchiert und hervorragend geschrieben!

    Das bezieht sich natürlich vor allem auf den ursprünglichen Beitrag von 2017 🙂

    Danke!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s