Verrückte Fußballgeschichten

SOCCER-WORLD CUP-1994-CAMEROON-RUSSIA-OLEG SALENKO

Wer weiß (noch), wer der Torjäger war, der bei einem einzigen WM-Spiel die meisten Treffer erzielt hat?

Es war ein gewisser Oleg Salenko, der bei der WM 1994 in den USA beim Vorrundenspiel Russland gegen Kamerun beim 6:1-Sieg der Sbornaja sagenhafte fünfmal getroffen hat!

Dennoch musste Russland damals ebenso wie Kamerun nach der Vorrunde die Koffer packen. Trotzdem wurde der 24-jährige Russe zusammen mit dem bulgarischen Weltklassestürmer vom FC Barcelona, Christo Stoitschkow, mit eben jenen fünf Treffern Torschützenkönig. Für Salenko war dieses legendäre Spiel gegen Kamerun als 24-Jähriger das letzte Spiel seiner Nationalmannschaftskarriere! Irgendwie unglaublich.

Salenkos gesamter Werdegang war ziemlich verrückt: Er spielte viermal für die sowjetische U-20-Auswahl (5 Tore). Sämtliche dieser Spiele bestritt er im Rahmen der Junioren-Fußball WM 1989 und wurde damit Torschützenkönig bei diesem Turnier. Nach dem Zerfall der Sowjetunion spielte er 1992 ein einziges Mal für die Ukraine, weil er zu jenem Zeitpunkt Spieler bei Dynamo Kiew war und somit mehr oder weniger die „freie Auswahl“ hatte. 1993/94 schoss er dann in insgesamt 8 Länderspielen für sein eigentliches Heimatland Russland 6 Tore, darunter die fünf gegen Kamerun…

Wie gesagt war Salenkos Nationalmannschaftskarriere als 24-Jähriger beendet und er spielte nach der WM 1994 fast jedes Jahr in einem anderen Club, die meiste Zeit davon in Spanien. Er dürfte nur noch den wenigsten Fußballfans bekannt sein, obwohl er der einzige Fußballer der Geschichte ist, welcher sowohl bei einer Junioren- als auch bei einer A-Nationalmannschafts-WM Torschützenkönig geworden ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s