Schlechte Champions League Auswärtsbilanz unter Guardiola?

Estadio_da_Luz_Lisboa

 

Vor dem heutigen Champions League Viertelfinal-Rückspiel Benfica – Bayern verweisen viele gerade nach dem knappen 1:0 Hinspiel-Sieg in der Allianz Arena auf die „magere“ CL-KO-Runden-Auswärtsbilanz der Bayern unter Pep Guardiola. Unter Pep konnte Bayern bislang nur eines von sieben KO-Runden-Auswärtsspielen gewinnen, bei 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Wenn man aber in die Annalen des FC Bayern schaut, erkennt man, dass dies keineswegs als Indiz für eine internationale Erfolgslosigkeit stehen muss – ganz im Gegenteil.

Die international erfolgreichste Bayern-Ära war die Zeit mit Beckenbauer, Müller, Maier, Hoeneß, Roth & Co: Man holte dreimal in Folge den Vorgängerpokal der CL, den Europapokal der Landesmeister, 1974, 1975, 1976. Damals gab es keine Gruppenphasen, sondern von der 1. Runde an (Sechzehntelfinale) ausschließlich KO-Spiele in Hin- und Rückspiel. Die Auswärtsbilanz der damals so erfolgreichen Bayern war jedoch der der aktuellen „Pep-Bayern“ sehr ähnlich: In insgesamt 11 Auswärtsspielen (1974/75 stieg man erst eine Runde später ein) erzielte man gerade einmal zwei Siege: im Herbst 1974 beim „Klassenfeind“ in Magdeburg (2:1) und 1975 siegte man in Runde 1 beim luxemburgischen Meister Jeunesse Esch mit 5:0! Gesamtbilanz: 2S – 5U – 4N. Wenn man nur die Spiele ab dem Achtelfinale (zur besseren Vergleichbarkeit) heranzieht, lautet die Bilanz: 1S – 5U – 3N!!!

Dagegen gewann man in jenen drei erfolgreichen Spielzeiten sämtliche elf Heimspiele – womit sich wieder der Kreis schließt: Seit Herbst 2014 gewann der FCB alle elf CL-Heimspiele!!  😉

Dass man diese „Auswärtsschwäche“ auch schon bei Guardiolas  megaerfolgreichem Barcelona von 2008-2012 feststellen konnte, beweist eigentlich nur, dass das Teilnehmerfeld der CL doch nicht so schwach ist oder war, dass man irgendwann von einem „Freilos“ sprechen konnte. Diese Spiele entscheiden sich in der Addition von Hin- und Rückspiel, von Heim- und Auswärtsspiel – und man kann dabei nicht immer erwarten, dass man ein Weltklasseteam wie Barca auswärts mit 3:0 abschießt, wie dies 2013 der Fall war. Das sind Ausnahmesituationen  …..

Ich hoffe aber und gehe davon aus, dass sich die CL-Auswärtsbilanz des FC Bayern heute Abend nicht verschlechtert!  😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s